Datum:
Stichwörter:

„RESPEKT“ steht auf einem Schild an der Tür. Ich stehe da mit den anderen, die zeitgleich mit mir zur Besprechung kommen, und stutze.
Warum dieser Hinweis? Ist das nötig? Habe ich das nötig?
Noch bevor sich das Gefühl von Befremdung bei mir einnisten kann, passiert etwas, das es völlig wegbläst: Wir schauen uns alle an!
Aus mürrischen Stutzen wird ein Lächeln. Jemand sagt: „Also, Grüß Gott erstmal!“ und dann man begrüßen sich alle. Und eine hält die Tür auf, wir gehen rein und man fragt sich schon nach den Namen.
JA KLAR, dass wir hier mit gegenseitiger Achtung und Aufmerksamkeit bei der Sache sind.
Die gute Stimmung hält übrigens den ganzen Abend an.
Es ist ein bisschen, wie es der Psalm 16 sagt:
„Du zeigst mir den Weg zum Leben: Große Freude finde ich in deiner Gegenwart und Glück an deiner Seite für immer“.
Einen guten Tag heute! Pfarrerin Gisela Bruckmann, Schweinfurt


